MASCHINENBAU - AUFZUGTECHNIK

Rathaus Asbach-Bäumenheim

Im Zuge der Umbauarbeiten im Rathaus in Asbach-Bäumenheim wurde geplant einen behindertengerechten Zugang zu allen Stockwerken zu ermöglichen.

Dies sollte über eine Aufzuganlage, im Treppenauge, erfolgen.

Hiefür waren im Rathaus umfangreiche Umbaumaßnahmen erforderlich, da z.B. im Bereich der zukünftigen Aufzugstüre eine tragen Säule im Weg stand.

  • Das Rathaus vor Beginn der Baumaßnahme:

    Kellergeschoß

    Erdgeschoß:

    Dachgeschoß:


  • Die Tragsäulen wurden entfernt und durch Stützpfeiler, links und rechts von der zukünftigen Aufzugstüre, ersetzt:

    Das Dach wurde wieder geschlossen und eine neue Dachgaube ausgebildet:




  • Nach dem Errichten des Schachtgerüsts wurde mit dem Einbau der Türen und der Kabine begonnen:

    Auch der, in diesem Fall hydraulische, Antrieb und die Aufzugssteuerung konnten platziert werden.


  • Blick in die Kabine: